Tageslichtwecker - Dein erster Freund des Tages!

Tageslichtwecker sind die moderne Art, den neuen Tag zu begrüßen. Wir stellen Ihnen die interessanten Modelle vor.

Tageslichtwecker-Beitragsbild

Tageslichtwecker - die neue, smarte Art des Weckens

Es gibt wohl kaum eine nervigere Art aus dem Schlaf gerissen zu werden, als das durch das schrille, laute Klingeln des Weckers. Jäh wird man aus allen Träumen gerissen. Von der Tiefschlafphase direkt in den Wachzustand.

Es ist kein Wunder, dass man den Wecker am liebsten direkt aus dem Fenster werfen würde. Da wir ja zivilisiert sind, tun wir das nicht. Es ist jedoch Tatsache, dass der Wecker der meistgehasste Gegenstand in Deutschlands Schlafzimmern ist.

Und das Problem ist nicht nur der erbarmungslose Weckton. Das Problem dieser Wecker ist auch, dass Sie unseren normalen Nacht- und Tag Rhythmus total durcheinanderbringen. Unsere innere Uhr wird drastisch gestört und funktioniert nicht mehr korrekt.

Philips Lichtwecker HF3531/01

Stufenweise heller werdendes Licht - vom Morgenrot bis zum Tageslicht werden die Stufen eines Sonnenaufgangs nachempfunden. Auf Wunsch können noch 2 Naturgeräusche eingestellt werden. Somit wird das Aufstehen zu einem völlig neuen, entspannenden Erlebnis. Vorbei die Zeit der kreischenden und gnadenlosen Wecker!

Das Philips Gerät ist auch als Nachttischlampe verwendbar. Insgesamt lassen sich 10 verschiedene Helligkeitsstufen einstellen. Es gehört seit Jahren zu den bestverkauften Lichtweckern bei Amazon.

Denken wir zurück an unsere genetischen Wurzeln

Denken wir einige tausend Jahre zurück. Da war unser Lebensrhythmus einfach und klar. Wenn es hell war, wurde gejagt, Beute erlegt und sich den sonstigen Arbeiten des Tages gewidmet. Nachts wurde geschlafen, um Kraft und Energie für den neuen Tag zu sammeln.

Das liegt sozusagen in unserer DNA. So sind wir Menschen heute noch programmiert. Auch wenn wir nicht mehr jagen müssen und uns nachts sämtliche Verlockungen von Fernsehen über Instagram bis Netflix lange wachhalten.

Wir leben bereits seit Jahrzehnten und insbesondere seit der Verbreitung des Internets total unserer genetischen Bestimmung. Wir sind nachts lange wach und haben tagsüber oft nicht genug zu tun, um den kompletten Tag auszufüllen.

Unser kompletter Tag- und Nachtrhythmus, der an Helligkeit und Dunkelheit gekoppelt ist, gerät total außer Kontrolle.

Wir bekommen Schlafstörungen. Abends haben wir Schwierigkeiten einzuschlafen und morgens oft noch größere Schwierigkeiten wieder aufzuwachen.

Und die Zeit dazwischen ist die Schlafqualität auch noch sehr miserabel.

Es ist Zeit, dieser unheilvollen Entwicklung entgegenzutreten.

Wake up Lichtwecker

Das hier ist ein No-Name Gerät. Aber eines, welches sich gewaschen hat. Dazu hat es ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit einer intelligenten Sonnenaufgangssimulation zwischen 10 und 60 Minuten entspricht das Aufwachen sehr nahe dem Aufwachen in freier Natur. Es passt sich geschickt unserem normalen Rhythmus an.

Du kannst verschiedene Weckprogramme einstellen, beispielsweise eines für die Werktage und ein anderes für das Wochenende..

Möchtest Du durch Vogelzwitschern, Wellengeräusche oder Entengeräusche unterstützend geweckt werden so ist das kein Problem mit der Foryond.

7-farbiges LED Licht schaltet automatisch um.

Und dann noch das Problem der Schichtarbeit

Und als ob dem nicht genug wäre, kommt bei großen Teilen der Bevölkerung noch ein weiteres großes Problem zum Vorschein. Ich rede von der Schichtarbeit. Wer nicht das Glück hat, seine Arbeitszeiten frei wählen zu können, muss oft zu Zeiten aufstehen, zu denen es draußen noch rabenschwarze Nacht ist.

Das ist eine denkbar ungünstige Konstellation. Den im Laufe der Jahrtausende haben wir unseren Schlaf- und Wachzyklus in unserer DNA. Nachts wird geschlafen und tagsüber wird gearbeitet. So einfach funktionieren wir.

Und leider können wir unsere DNA nicht so leicht austricksen. Was wir aber können, ist aus den oft nicht optimalen Umständen für den Schlaf das beste herauszuholen.

Und Tageslichtwecker leisten dabei ihren bescheidenen Anteil.

COULAX Tageslichtwecker für Kinder 

Holzoptik Wake Up Light mit Schlummerfunktion, FM Radio mit 7 Naturgeräuschen und 2 Weckzeiten, für Weihnachtsgeschenke

  • 7 LED Lichtfarben mit 20 Helligkeitsstufen
  • Du zauberst komplett neue Atmosphären für Dein Schlafzimmer
  • Multifunktionale Lampe. Sie kann sowohl als Aufwachlicht, sowie auch als Leselampe, Nachttischleuchte, Atmosphärenlicht oder auch als SAD Therapielicht verwendet werden.
  • Sonnenaufgang Sonnenuntergang Simulation
  • Wenig Licht in den Wintermonaten kann schlechte Laune und depressiv machen.
  • Wake Up Light: Lichtintensität entwickelt sich von sanften Morgengrauen hin zu natürlichem Tageslicht.
  • Die zeitgemäße Methode, um mit guter Laune den Tag zu beginnen.
  • Wecker und Snooze Funktion.
  • Lass Dich mit Naturklängen oder mir den Nachrichten wecken.
  • Der Babyschlaf-Modus sorgt für das ruhige Einschlafen des Babys.

Der Sonnenaufgang im Schlafzimmer

Mit einem Tageslichtwecker holst Du Dir den Sonnenaufgang in Dein Wohnzimmer. Denn er signalisiert durch seine optischen Signale dem Körper, dass jetzt Zeit zum Aufstehen sei.

Bereits beim Aufwachen und wach werden produziert der Körper das Hormon Cortisol. Dieses Hormon hat die Funktion, dem Körper die nötige Energie zu verleihen.

Das Glückshormon Serotonin beginnt der Körper erst dann in nennenswerter Menge zu produzieren, wenn wir mit Tageslicht in Kontakt kommen. Deswegen sind wir immer glücklicher, wenn es hell ist und neigen zu Trübsal, wenn es dunkel ist.

Das sind normale hormonelle Prozesse, gegen die wir uns nicht wehren können.

Würden wir jetzt ohne Tageslichtwecker im Dunkeln aufwachen und wach werden, dann hätten wir tatsächlich ein Lichtproblem. Oder vielmehr ein Problem des mangelnden Lichtes.

Wir kennen die Berichte von unzähligen Menschen, welche beschreiben, wie ein Tageslichtwecker sich positiv auf die Stimmung ausgewirkt hat.

Sicherlich wirst Du zweifeln. Denn die reinsten Schnäppchen sind die Lichtwecker nun einmal nicht.

Aber wie viel ist Dir Glück und ein besserer Schlaf wert?

Doch sicherlich mehr als läppische 100 Euro, oder?

Philips Smart Connect Wake-up Light HF3671/01 

  • Natürlich aufwachen mit Licht
  • 7 Wecktöne
  • App Connected
  • AmbiTrack-Sensor und SleepMapper App zur Überwachung der Schlafumgebung
  • RelaxBreathe: lichtgeführte Entspannungsfunktion für ein leichteres Einschlafen
  • Sonnenaufgangssimulation: von sanften Morgenrot zu natürlichem Tageslicht, 4 vorinstallierte Lichtmotive
  • PowerWake, 8 Wecktöne
  • Dimmbares Licht, eignet sich als Lese-und Nachttischlampe, Schlummerfunktion, UKW Radio
  • Kein Leuchtmittel enthalten
  •  2 Weckprofile (Weckzeit, Lichtintensität, die Dauer der Aufwachkurve sowie die Art und Lautstärke des Wecktons
  • 8 Wecktöne (inkl. Natur, Leichter Regen, Wellen, Yoga Melodien)
  • 4 vorinstallierte Lichtmotive (Arktisch Weiß bis Karibik Rot)
  • Sonnenaufgangssimulation einstellbar von 10 bis 50 Minuten
  • UKW-Radio, 25 Helligkeits-Einstellungen, 20 Lautstärke-Einstellungen, AUX-Eingang zur Wiedergabe der eigenen Musik

Lichtwecker kommen häufig unterstützend zur Lichttherapie zum Einsatz

Wir sprechen in diesem Zusammenhang immer vom "Lichtkonto". Auf dieses Konto kannst Du einzahlen und auf dieses Konto solltest Du einzahlen. Denn Dein Lichtkonto ist auch Dein Glückskonto.

Hast Du Probleme in der dunklen Jahreszeit, dann probiere doch einfach mehr auf Dein Lichtkonto einzubezahlen. Die Chancen stehen gut, dass die erhöhte Serotonin Produktion Deine Stimmung deutlich ansteigen lässt.